Mit 1,2 m Rotordurchmesser ist der Blade 550x pro der größte Hubschrauber den wir auf dieser Seite bisher besprochen haben. Die Marke Blade, war bis zum Erscheinen des 550x pro im Frühjahr 2013 hauptsächlich eine Marke für Einsteiger- und Fortgeschrittene gewesen. Die gute Qualität der Produkte in diesen Segmenten macht neugierig auf den ersten Vertreter der pro-Series wie die neue Serie von Baukasten-Helis für RC-Heli Experten von Blade heißen soll.
Was ist in der Packung
Foto © HORIZON HobbyAnders als von den RTF und BNF Produkten der Marke Blade bisher gewohnt kommt der Blade 550 x pro als Bausatz. Anders als bei einigen Mitbewerbern in diesem Segment ist dieser zumindest in der „Combo“ recht komplett. Neben allen Bauteilen für die Mechanik sind bereits Motor, Regler, Servos und Rotorblätter enthalten. Sogar ein Flybarless System mit integriertem Spektrum Empfänger ist im Lieferumfang enthalten. Damit dürfte Blade der Erste Hersteller sein, der einen Empfänger mit in einen Baukastenheli packt. Der Preis, der auf den ersten Blick doch recht hoch wirkt, relativiert sich damit dann auch erheblich. Insbesondere, da die beiliegenden Komponenten einen sehr guten Eindruck machen. An dieser Stelle den Zusammenbau des Blade 550x pro komplett zu beschreiben würde den Rahmen dieser Seite deutlich sprengen, deshalb möchten wir auf den wirklich gut gemachten und auf Aufsteiger aus dem RTF Segment ausgerichteten Baubericht von Heli-Fuchs verweisen.
Wie fliegt sich der Blade 550X pro
Um es Kurz zu machen, der 550x flieg sich hervorragend. Die Entwicklungsabteilung hat eindeutig ihre Hausaufgaben gemacht und ein tolles Erstlingswerk in der pro Serie hingelegt. Zu meckern gibt es bei dem Heli eigentlich nichts. Wer ein Kompromissloses 3D-Bolz-Monster erwartet wird allerdings enttäuscht. Für wildes Gezappel ist der Motor zu schwach. Für Turns, Loopings und Rundflüge ist allerdings mehr als genug Motorleistung da. Ebenfalls ungeeignet ist der 500x pro natürlich auch für Anfänger. das muss eigentlich nicht erwähnt werden sicherheitshalber sei das hier aber noch mal gesagt.
Fazit
Mit dem 550x hat Horizon, der Hersteller der Blade Helis einen rundum gelungenen Heli für Aufsteiger in die Expertenklasse auf den Markt gebracht. Wer nicht lange nach den passenden Komponenten suchen möchte und Spektrum fliegt kommt sogar beim Preis gut weg. Die höherwertigen Alternativen Goblin 500 und Logo 550 sx sind doch deutlich teurer und müssen auf eigene Faust mit Komponenten bestückt werden. Der sehr beliebte T-Rex 550 liegt bei genauem Hinsehen preislich etwa gleichauf, da hier meist das ebenfalls beiliegende Flybarlessystem gegen ein anderes getauscht wird.
Bestellen kann man den Blade 550x z.B. hier ->